2021 wieder Neufindung: alles wird anders?!?
2020 alles steht still: pandemische (Un-)Kreativität & Digital-Schub ...
2019 Chorarbeit in der Krise: wer will was mit wem?
seit 2018 neue Arbeitsformen in der Chorarbeit
seit 2017 Performance als gewichtige Präsentationsform
seit 2016 das Instrument Orgel als künstlerisches Medium im Stadtraum
seit 2016 Orgel im Dialog mit elektronischen Möglichkeiten (z.B. INSIDE_OUT)
seit 2015 großformatige Projekte der Neuen Orgelmusik
seit 2014 historische Musik als neues Konzert-Format: Museum Nikolaikirche
seit 2014 jährliches Festival ORGANOVINO als neues Konzert-Format
seit 2013 Kirchenmusik als Teamwork und regionale Arbeit in Schöneberg ...
2012/13 Konzert-Forschung als Jahres-Projekt
seit 2012 Aerophon als Instrument: skulpturale Klang-Erforschung
seit 2010 Improvisation als Arbeitsform: keine Noten mehr schleppen ...
2010 zunehmend: prozessuale Projekte
2009 ein Neues schaffen aus der Menge an Ideen, Fähigkeiten und Lust
2008 Muße und Langeweile integrieren
2008 Selbstverständlichkeit des Lebens: Südostasien
2007/2008/2009 Ausstieg / Entsorgung / Arbeit an Fundament, Perspektive, Strategie
2007 kirchenmusikalisch die Grenzen testen: ab- und überschreiten
seit 2006 bewusste Reduktion
seit 2005 die gesellschaftliche Relevanz rückt wieder mehr in den Blick
seit 2004 Ende des sechsten Jahrsiebts: die künstlerischen Projekte gewinnen an Profil
seit 2003 Chancen und Risiken von Partnerschaft
seit 2002 Seminare zur Verbindung von Erotik und Spiritualität
seit 2001 Thema: Sterben, Tod, Trauer
seit 2000 Erfahrung von Workaholic
seit 1996 Beschäftigung mit klösterlichen Lebensformen
seit 1995 Verantwortung für Kinder übernehmen
1994 Leichtigkeit des Seins: ein Monat USA
bis 1991 die Affinität des Kellners mit dem Musiker: einen schönen Abend gestalten
1990 prägender Sommer des Nicht-Mehr und Noch-Nicht: Berlin wuchert zusammen
1986 Abenteuer des Seins: Sommer in Italien
seit 1984 Beschäftigung mit Musik heißt die Beschäftigung mit anderen Dingen
seit 1983 diverse Autoritäts-Konflikte jenseits der Familie
seit 1982 Emanzipation aus der Kleinstadt / coming-out
seit 1977 die fixe Idee: Kirchenmusiker werden
seit 1976 die prägende Erfahrung: Musizieren im Ensemble
seit 1975 der Traum: Musiker werden
zurück zum Anfang