Für meine Arbeit sind drei Bereiche der stimmlichen Äußerung relevant: was Viele zu erzählen haben (Chor), was Einzelne zu erzählen haben (SolistInnen), wie die Stimme als Instrument entwickelt und gepflegt werden kann (Stimmbildung).
Chormusik ist das Rückgrat der abendländischen Musik: vom gregorianischen Choral und der Kirchenmusik über die Emanzipation der bürgerlichen Musikkultur bis hin zu den revolutionären Aufbrüchen der letzten Jahrzehnte hat das gemeinsame Singen seine Formen immer wieder erneuert.
Vielleicht sind hier die Schnittstellen zwischen E-und U-Musik und die Affinitäten der Kulturen am deutlichsten: sich mit dem Körper singend zusammenzufinden, ist ein archaisches Bedürfnis und vergleichbar dem Tanzen, Kämpfen oder Lieben.
Als SängerIn singend zu intensivieren, was zu sagen ist, steht hinter dem Kinderlied, der Oper, der geistlichen Arie, dem Liebeslied, dem Lied ohne Worte, dem Chanson, hinter Hard Rock, Soul, Jazz ...
Die Arbeit daran ist so komplex wie einfach: komplex im Zusammenspiel von Körperinstrument, dahinterstehender Persönlichkeit, Idee und Gefühl, einfach: weil ursprünglich.
Stimmbildung steht für den Weg zu diesen Zielen: das Instrument vorbereiten, trainieren und pflegen, am persönlichen Ausdruck oder dem der Gruppe arbeiten, Differenziertheit wie Authentizität erlangen.
mit dem musiker arbeiten: vocalworks / biografisches: vocalworks / archiv: vocalworks
Texte: Chorleitung / spezifische Formen der Chorarbeit / z.B. schwul-lesbische Chöre